Anzeige

Rheuma schlägt oft aufs Herz

Autor: MW

Beim Stichwort Rheuma fällt einem nicht unbedingt an erster Stelle das Herz ein - stehen doch klinisch die Gelenkbeschwerden ganz im Vordergrund. Doch eine Herzbeteiligung ist gerade bei rheumatoider Arthritis nicht selten und wird oft übersehen.

Patienten mit rheumatoider Arthritis sind oft froh, wenn sie sich überhaupt ein bisschen bewegen können. Sie rennen nicht, flitzen keine Treppen hoch - und klagen daher auch so gut wie nie über Belastungsdyspnoe als Zeichen einer Herzinsuffizienz. Dies ist einer der Gründe, warum man die Herzbeteiligung bei Rheumatikern oft übersieht, meinte Professor Dr. Jörn Kekow von der Rheumaklinik in Vogelsang auf der Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Hinzu kommt, dass klassische Diagnostik wie die Ergometrie häufig unterbleibt und eventuelle kardiale Schmerzen durch die Rheumatherapie kaschiert werden.

Bei bis zu 40 % der Patienten findet sich echokardiographisch eine…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.