Anzeige

Geriatrie Schwache Ohren, lahme Beine

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Ältere, schwerhörige Menschen haben oft Probleme beim Gehen – das Warum ist noch zu klären. Ältere, schwerhörige Menschen haben oft Probleme beim Gehen – das Warum ist noch zu klären. © iStock/PeopleImages
Anzeige

Anscheinend gilt: Was man nicht in den Ohren hat, hat man auch nicht in den Beinen. So geht Schwerhörigkeit bei Älteren häufig mit einer Schwäche der unteren Extremitäten einher.

Schwerhörige Senioren sind offenbar häufig schlecht zu Fuß. Im Vergleich zu Altersgenossen mit normaler Audiometrie tragen Patienten mit einem (mittel-)schweren auditiven Defizit ein verdoppeltes Risiko für eine verschlechterte Funktion der unteren Extremitäten. Außerdem sind sie vermehrt in ihren alltäglichen Verrichtungen eingeschränkt und gebrechlich. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher um Dr. ­Humberto ­Yévenes-­Briones von der Universidad Autónoma de Madrid aufgrund einer Querschnittstudie mit mehr als 1.600 Teilnehmern im mittleren Alter von 74 Jahren. Sämtliche Probanden wohnten noch in ihrer häuslichen Umgebung. Die ermittelten Assoziationen wurden nicht durch Faktoren wie Lebensstil, Komorbidität, kognitivem Status und sozialer Isolation beeinflusst. Warum in ihrem Hörsinn beeinträchtigte ältere Menschen vermehrt Probleme mit den Beinen haben, ist unklar. Möglicherweise leiden die Patienten an einer unerkannten vestibulären Störung, die das Gehvermögen einschränkt. Die gemeinsame Ursache könnte eine degenerativ bedingte Schädigung der Haarzellen sein, so die Autoren.

Quelle: Yévenes-Briones H et al. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg 2021; DOI: 10.1001/jamaoto.2021.2399