So holen auch Sie in Zukunft mehr Gewinn aus Ihrer Hausarztpraxis raus!

Autor: reh

Wirtschaftliche Fehlentscheidungen, früher konnten Arztpraxen so was wegstecken. Mit Basel II, zunehmender Konkurrenz und unnachgiebigeren Finanzämtern ist das heute schwierig. Ärzte, die keinen Finanzplan haben, geraten da schnell ins Strudeln. Ein Experte zeigt, wie Sie Ihre Praxis auf Kurs halten.

Ohne Praxiscontrolling und Finanzplan haben Niedergelassene heutzutage keine Chance. Zu schnell droht die Gefahr, plötzlich nicht mehr liquide – also zahlungsfähig – zu sein. Denn die Banken vergeben ihre Kredite nur noch nach strengen Regeln. Selbst der Kontokorrentrahmen wird da regelmäßig überprüft. Und mehr Leistung, die können Ärzte nur bedingt erbringen, weiß Praxisberater Martin Graf, Geschäftsführer der H.U.G. Betriebswirtschaftliche Beratungsgesellschaft mbH in Stuttgart.

Und wenn die Praxis nicht „mehr“ leisten kann?

Und das nicht nur wegen Fallzahlbegrenzungen und starrer Budgets. Auch beim Anbieten von Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) ist irgendwann Schluss mit dem…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.