Herznotfall ohne Risikofaktoren Spontane Koronardissektion gefährdet junge Frauen

ESC 2025 Autor: Dr. Anja Braunwarth

Ein akutes Koronarsyndrom bei einer jüngeren, sonst gesunden Frau: In diesen Fällen sollte man an eine spontane koronare Arteriendissektion (SCAD) denken Ein akutes Koronarsyndrom bei einer jüngeren, sonst gesunden Frau: In diesen Fällen sollte man an eine spontane koronare Arteriendissektion (SCAD) denken © SewcreamStudio - stock.adobe.com

Hinter einem akuten Koronarsyndrom bei jungen Frauen ohne Risikofaktoren steckt oft eine spontane koronare Arteriendissektion (SCAD). Für die Diagnose ist eine umfassende Bildgebung nötig.

Ein akutes Koronarsyndrom bei einer jüngeren, sonst gesunden Frau: In diesen Fällen sollte man an eine spontane koronare Arteriendissektion (SCAD) denken, mahnte Dr. Harrison Bonilla aus New York. Das gilt vor allem, wenn keine kardiovaskulären Risikofaktoren vorliegen. Für die Diagnose ist eine multimodale Bildgebung erforderlich, die CT allein verpasst bis zu 20 % der Fälle. In der MRT helfen Ischämiemuster, eine Myokarditis abzugrenzen, als Goldstandard gilt die Angiografie. Die Therapie erfolgt vornehmlich konservativ, unnötige invasive Maßnahmen sind zu vermeiden. Um einem Rezidiv vorzubeugen, empfiehlt der Referent ein optimiertes Stressmanagement und ggf. Lebensstilmodifikationen. 

* European Society of Cardiology

Quelle: ESC* Congress 2025