Sport lohnt sich auch mit 85 noch

Autor: abr

Mit über 70 noch mit Walken oder Ähnlichem loslegen? Da mag mancher den Kopf schütteln. Es bringt aber tatsächlich was, wie eine israelische Studie zeigt.

Ärzte untersuchten die körperlichen Aktivitäten von 1861 Personen im Alter von 70, 78 und 85 Jahren und registrierten die Gesamtsterblichkeit zwischen dem 70. und dem 88. Lebensjahr. Als Grenzwert zwischen sportlich und faul galten vier Stunden Bewegung pro Woche.

Bei aktiven 70-Jährigen lag die Achtjahressterblichkeit bei 15,2 %, verglichen mit 27,2 % unter den Trägen. Von den fitten 78-Jährigen starben in den kommenden acht Jahren 26,1 % gegenüber 40,8 % bei den Behäbigen. Und im Alter von 85 Jahren betrug die Dreijahressterblichkeit 6,8 % gegenüber 24,4 %.

Interessanterweise zeigte sich auch ein deutlicher Überlebensvorteil, wenn die Aktivitäten erst mit 70 gestartet wurden, schreiben Dr.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.