Steht ihm jetzt ein ACE-Hemmer zu?
Patienten mit stabiler KHK, also Patienten nach Herzinfarkt oder mit Angina pectoris, sind aus Kardiologensicht Patienten mit geringem Risiko. Ob auch diese von einer Langzeittherapie mit einem ACE-Hemmer profitieren, untersuchte EUROPA an insgesamt 12 218 Patienten in 24 europäischen Ländern. Diese erhielten vier Jahre lang randomisiert entweder 8 mg/d Perindopril oder Plazebo zusätzlich zur optimalen Therapie. Für Hochrisikopatienten konnte bereits die HOPE-Studie nachweisen, dass der ACE-Hemmer Ramipril von Nutzen ist.
Die relative Risikoreduktion betrug für den primären Endpunkt kardialer Tod, Herzinfarkt und Herzstillstand 20 %. Tödliche und nichttödliche Herzinfarkte wurden um 24 % (p…
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