Anzeige

Aufschlag gegen Diabetes Tennisprofi macht seinen Typ-1-Diabetes öffentlich und gründet Stiftung

Autor: Antje Thiel

Alexander Zverev hat seinen Typ-1-Diabetes lange verschwiegen. Alexander Zverev hat seinen Typ-1-Diabetes lange verschwiegen. © wikimedia/Steven Pisano (CC BY 2.0)
Anzeige

Anfang August hat der Tennisprofi Alexander Zverev öffentlich gemacht, dass er seit seinem vierten Lebensjahr mit Typ-1-Diabetes lebt – und sogar eine Stiftung gegründet. Als Olympia-Sieger und Platz 2 der Tennis-Weltrangliste möchte der 25-Jährige nun zeigen, dass Diabetes und Spitzensport sich nicht ausschließen.

Medienberichten zufolge wurde Zverev in seiner Kindheit immer wieder wegen seines Diabetes ausgegrenzt und gehänselt. Er erinnert sich, dass seine behandelnden Ärzt*innen ihm wenig Hoffnung auf eine Karriere im Spitzensport machten. Als er mit 17 Jahren dennoch als Tennisprofi durchstartete, stand er mit seinem Diabetes noch auf Kriegsfuß. Zverev erklärt, er habe sich für seine Erkrankung geschämt und sich oft auf die Toilette zurückgezogen, um sein Insulin zu spritzen. Als er anfing, Mädchen zu treffen, war es ihm viel zu peinlich, das Thema Dia­betes anzusprechen. 

Auch als er längst große Erfolge bei internationalen Tennisturnieren erzielte, verschwieg er seinen Diabetes – offenbar aus Sorge, seine Gegner könnten sich stärker fühlen, wenn sie von seiner chronischen Erkrankung wüssten. Diese Befürchtungen hat Zverev nun hinter sich gelassen und sich entschlossen, seinen Diabetes öffentlich zu machen. Mit seiner neu gegründeten Stiftung „Alexander Zverev Foundation – Aufschlag gegen Diabetes“ möchte er sich als sportliches Vorbild für andere Menschen mit Diabetes einsetzen. Sein Ziel ist es, Kinder mit Typ-1-Diabetes zu unterstützen und auch einen Beitrag zur Prävention von Typ-2-Diabetes zu leisten. Daneben möchte er dazu beitragen, die weltweite Versorgung mit lebenswichtigem Insulin und Hilfsmitteln zu verbessern.