Anzeige

Testosteronspiegel beim Mann Testosteron-Therapie mit Maß

Medizin und Markt Autor: Tim Förderer

Der Testosteronspiegel sinkt beim Mann mit zunehmendem Alter.
Der Testosteronspiegel sinkt beim Mann mit zunehmendem Alter. © mbruxelle – stock.adobe.com

Antriebslosigkeit, Konzentrations- und Schlafstörungen gepaart mit erektiler Dysfunktion und Libidoverlust – das sind die typischen Zeichen eines Hypogonadismus beim Mann. 

Ungeachtet des Verlustes an Lebensqualität erhöht der symptomatische Androgenmangel insbesondere beim älteren Patienten das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod infolge einer KHK. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie, in der die Wahrscheinlichkeit für diesen kombinierten Endpunkt bei kardiovaskulär vorerkrankten Patienten mit niedrigem Gesamttestosteron um 37 % erhöht war. Die Vergleichsgruppe hatten Männer gebildet, die einen weitgehend normalen Testosteronspiegel im Blut von mindestens 10,4 nmol/l hatten. 

Doch auch zu hohe Werte können die Sterblichkeit erhöhen. So gehen laut der australischen Health-In-Men-Studie mit 3.690 Männern zwischen 70 und 89 Jahren sowohl zu niedrige…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.