Anzeige

Hepatozelluläres Karzinom Tislelizumab verbessert OS von Patient:innen ≥ 65 Jahre numerisch

WCGC 2023 Autor: Friederike Klein

Über 65-Jährige HCC-Patient:innen profitierten besonders von dem PD1-Antikörper. Über 65-Jährige HCC-Patient:innen profitierten besonders von dem PD1-Antikörper. © SewcreamStudio – stock.adobe.com

Der Anteil an älteren Personen mit hepatozellulärem Karzinom steigt. Deshalb wurde diese Subgruppe in einer Post-Hoc-Analyse besonders in Augenschein genommen. Das Ergebnis: Über 65-Jährige profitierten besonders von einer Tislelizumab-Therapie. 

Die Phase-3-Studie ­RATIONALE-301 hat ihren primären Endpunkt erreicht: Der PD1-Antikörper Tislelizumab war hinsichtlich des Überlebens von Patient:innen mit nicht operablem HCC gegenüber Sorafenib mindestens nicht unterlegen. Das mediane OS betrug 15,9 Monate vs.14,1 Monate (HR 0,85; 95%-KI 0,71–1,02). Insgesamt hatten an der Studie 674 Personen teilgenommen. 255 waren mindestens 65 Jahre alt und Gegenstand einer neuen Auswertung, die Prof. Dr. ­Arndt ­Vogel von der Medizinischen Hochschule Hannover vorstellte.

Tislelizumab bringt Vorteil

Mit 18,2 Monaten vs. 14,2 Monate wiesen die über 65-Jährigen in der Prüfgruppe ein numerisch längeres medianes OS auf als die der Kontrolle (HR 0,76;…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.