Anzeige

Adipöse Kinder Training reduziert viszerales Fett um 40 %

Autor: Annette Kanis

Wie sich in der Studie zeigte, hatten die Kinder aus der Trainingsgruppe am Ende 40 % mehr an viszeralem Fett verloren als die der Kontrollgruppe. (Agenturfoto) Wie sich in der Studie zeigte, hatten die Kinder aus der Trainingsgruppe am Ende 40 % mehr an viszeralem Fett verloren als die der Kontrollgruppe. (Agenturfoto) © yurigolub – stock.adobe.com
Anzeige

Erweitert man Lebensstilinterventionen um ein Bewegungsprogramm, bauen adipöse und übergewichtige Kinder deutlich besser Fett ab als ohne Training. Der Sport verringerte zudem das Risiko einer Insulinresistenz, berichtet eine Gruppe um Dr. ­Cristina ­Cadenas-­Sanchez von der Universität ­Granada.

In einer Studie hatten die Wissenschaftler die folgenden Maßnahmen miteinander verglichen: 57 Kinder der Kontrollgruppe durchliefen ein familienbasiertes Lebensstil- und Psychoedukationsprogramm von 2 x 90 Minuten pro Monat, das gesunde Lebensgewohnheiten fördern und Empfehlungen zu Ernährung, Bewegung und Schlaf vermitteln sollte. Die 59 Teilnehmer der Trainingsgruppe absolvierten dasselbe Programm, nahmen aber zusätzlich an einem Training mit Ausdauer- und Kraftkomponenten von 3 x 90 Minuten pro Woche teil.

53,4 % der Kinder waren Mädchen, das Durchschnittsalter lag bei 10,6 Jahren. 57,8 % der jungen Teilnehmer waren fettleibig. Erhoben wurden die Daten in Spanien zwischen September 2014 und Juni 2017. 

Als primären Endpunkt setzten die Studienautoren die Abnahme der viszeralen Fettmasse nach 22 Wochen fest, ermittelt per MRT. Weitere Endpunkte waren die Veränderungen beim subkutanen und intermuskulären Fett sowie beim Fettgewebe der Bauchspeicheldrüse.

Kein Effekt beim Bauchspeicheldrüsenfett

Wie sich in der Studie zeigte, hatten die Kinder aus der Trainingsgruppe am Ende 40 % mehr an viszeralem Fett verloren als die der Kontrollgruppe. Auch mit Blick auf das subkutane und das intermuskuläre Fett profitierten die Kids durch das Mehr an Aktivität, nicht aber beim Bauchspeicheldrüsenfett. 

Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die Bedeutung, die körperliche Aktivität für übergewichtige Kinder hat, insbesondere bei einem Interventionsprogramm mit mehreren Komponenten, schreiben die Wissenschaftler. Durch die Reduktion von Bauchfett lasse sich auch das Risiko für Typ-2-Diabetes verringern. 

Quelle: Cadenas-Sachez C et al. JAMA Netw Open 2022; 5: e2243864; doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.43864