Anzeige

Schlafrhythmus Ungesunde Zeitumstellung?

Autor: Dr. Franziska Hainer

Schlafstörungen sind durch die Zeitumstellung kaum zu verzeichnen. Schlafstörungen sind durch die Zeitumstellung kaum zu verzeichnen. © by-studio – stock.adobe.com
Anzeige

Der Wechsel von der Winter- auf die Sommerzeit raubt den Menschen durchschnittlich neun Minuten Schlaf, so das Ergebnis einer kanadischen Studie mit mehr als 30.000 Teilnehmern. Auf die Schlafqualität hatte die Zeitumstellung im Frühjahr keinen Einfluss. 

Im Herbst kommt es zu mehr Problemen

Eine Woche nach dem Zurückdrehen der Uhr im Herbst waren allerdings deutlich mehr Menschen mit ihrer Schlafqualität unzufrieden als bei der Zeitumstellung im Frühjahr (28 % vs. 22,6 %). Es gaben auch mehr Menschen Einschlaf- (7,1 % vs. 3,3 %,) und Durchschlafprobleme (12,9 % vs. 8,2 %) sowie Tagesmüdigkeit bei ausreichendem Nachtschlaf (7,3 % vs. 3,6 %) an. Laut Dr. ­Ron ­Postuma, McGill University Health Centre, Montreal, hielten die Schlafstörungen mit maximal zwei  Wochen aber nur kurz an.

Qulle:
1. Zolfaghari S et al. Neurology 2023; DOI:10.1212/WNL.0000000000207342
2. Pressemitteilung der American Academy of Neurology