Anzeige

Aktuelle Empfehlung Unter Metformintherapie regelmäßig die Vitamin-B12-Spiegel überprüfen

Medizin und Markt Autor: Pressemitteilung – Wörwag Pharma GmbH & Co. KG

Für die Therapie empfehlen Experten in einer aktuellen Publikation der Amerikanischen Diabetes Gesellschaft die orale Gabe von 1.000 μg Vitamin B12 pro Tag. Für die Therapie empfehlen Experten in einer aktuellen Publikation der Amerikanischen Diabetes Gesellschaft die orale Gabe von 1.000 μg Vitamin B12 pro Tag. © robin_ph – stock.adobe.com

Immer mehr Studien belegen, dass die Einnahme von Metformin zu einem Vitamin-B12-Mangel führen kann. Dieser kann gravierende hämatologische und neurologische Folgen haben, wie etwa Neuropathien. Fachgesellschaften und Arzneimittelbehörden reagieren entsprechend und empfehlen, bei Metformin-Medikation den Vitamin-B12-Spiegel regelmäßig zu kontrollieren. Mit einer hoch dosierten oralen Vitamin-B12-Supplementation lässt sich der Mangel effektiv und patientenfreundlich therapieren.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.