KHK Verkehrslärm kränkt das Herz

Für eine neue Metaanalyse werteten Forschende die Daten von 7.451 Patienten mit Ischämischer Herzerkrankung aus. Für eine neue Metaanalyse werteten Forschende die Daten von 7.451 Patienten mit Ischämischer Herzerkrankung aus. © Harald Biebel - stock.adobe.com

Die Häufigkeit von ischämischen Herzerkrankungen steigt statistisch signifikant mit dem Ausmaß der Belastung durch Verkehrslärm.

Das zeigt eine neue Metaanalyse. Ausgewertet wurden insgesamt 61 Publikationen, die seit 2000 erschienen sind. Bei einer Analyse aller Daten (7.451 Fälle von Ischämischer Herzerkrankung) errechneten die Forscher einen Anstieg des relativen Erkrankungsrisikos um 1,08 pro 10 Dezibel Anstieg der Belastung durch Straßenverkehrslärm.

Quelle:
ESC 2017 Abstract P3410. Eur Heart J 38 (Supplement) 710 

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf doctors.today publiziert.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.