Diabetes Vom "Insulin Hoechst" bis zu BOTplus

Autor: Matthias Heinz

Die Insulinproduktion ist und war bei der Firma Sanofi beziehungsweise dem Vorgängerunternehmen – den Farbwerken Hoechst – ganz hoch aufgehängt. Seit über 90 Jahren wird in dem jetzigen Stadtteil von Frankfurt (Höchst war seinerzeit noch selbständig) für die Therapie des Diabetes geforscht.

Im Oktober 1923 brachte das Unternehmen "Insulin Hoechst" in Europa auf den Markt. Und heute werden in der historischen Firmenzentrale in Frankfurt die Insuline Lantus®, Apidra® und Toujeo® hergestellt. Bei einer Pressekonferenz im Historischen Museum in Frankfurt am Main berichtete Dr. Beate Meichsner aus Liederbach über die Geschichte der Insuline bei Sanofi.

Das erste Protein, dessen Struktur entschlüsselt wurde

Insulin war das erste Protein, dessen chemische und räumliche Struktur aufgeklärt werden konnte, und es war das erste mit Hilfe von gentechnisch modifizierten Mikroorganismen hergestellte Arzneimittel.

Diese Innovation gipfelt heute beispielsweise in der BOTplus-Therapie. Was das…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.