Anzeige

Rätselhafte „After-Dinner-Synkopen“ Warum verlor eine Frau nach dem Essen plötzlich das Bewusstsein?

Autor: Dr. Angelika Bischoff

Die Frau berichtete, dass es in den vergangenen zwei Wochen zu ähnlichen, aber leichteren Symptomen gekommen war. (Agenturfoto) Die Frau berichtete, dass es in den vergangenen zwei Wochen zu ähnlichen, aber leichteren Symptomen gekommen war. (Agenturfoto) © triocean- stock.adobe.com

Herzklopfen, Schweißausbrüche, schließlich eine Synkope: Ähnliche, aber leichtere Symptome hatte eine Seniorin schon vorher erlebt – immer nach dem Essen. Bei der Suche nach der Ursache geraten die Ärzte zunächst auf die falsche Fährte.

Etwa 45 Minuten nach dem Abendessen ging der Spuk los: Erst fing eine 85-Jährige an zu schwitzen, ihr Herz klopfte, dann wurde sie bewusstlos. Als der Notarzt eintraf, hatte die Patientin das volle Bewusstsein noch nicht wiedererlangt, reagierte aber auf Schmerzreize. Blutdruck, Herzfrequenz, EKG, Körpertemperatur und Atemfrequenz waren unauffällig. Doch der Blutglukosespiegel betrug nur 40 mg/dl. Nach intravenöser Infusion von 100 ml Glukose kam die Frau schnell wieder zu sich, berichten Dr. Gertrud Haverkamp und Kollegen vom Medizinischem Zentrum der Universität Amsterdam.

Im Krankenhaus war die Patientin voll orientiert. Vitalparameter sowie klinische und laborchemische Befunde bewegten…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.