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Bauchkrämpfe und Stuhlauffälligkeiten Weder RDS noch Crohn oder Colitis

Autor: Dr. Andrea Wülker

Bei unspezifischen Bauschmerzen kann eine umfangreiche Diagnostik durchaus gerechtfertigt sein. (Agenturfoto) Bei unspezifischen Bauschmerzen kann eine umfangreiche Diagnostik durchaus gerechtfertigt sein. (Agenturfoto) © deagreez – stock.adobe.com

Selbstlimitierend oder potenziell lebensgefährlich? Diese Entscheidung sollte bei „Bauchschmerzen“ rasch fallen. Doch manchmal ist die Diagnostik langwierig und am Ende kommt etwas Überraschendes heraus.

Ein 29-Jähriger hatte bereits seit drei Monaten immer wieder kolikartige Bauchschmerzen, als er sich seinem Hausarzt vorstellte. Mal habe er Durchfall, mal Obstipation, und die Stuhlfrequenz liege mittlerweile bei drei bis vier Mal täglich, berichtete er. Die Beschwerden traten unabhängig von den Mahlzeiten auf, seine Ernährungsgewohnheiten hatte er nicht verändert. Er nahm keine regelmäßige Medikation ein, war nicht im Ausland gewesen und hatte eine unauffällige Familienanamnese hinsichtlich Magen-Darm-­Erkrankungen. Der junge Mann lebte in einer homosexuellen Beziehung.

Anamnese und körperliche Untersuchung blieben leer, der Patient wies einen guten Ernährungs- und Allgemeinzustand auf.…

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