Anzeige

Arthrose Welche Nährstoffe braucht der strapazierte Knorpel?

Medizin und Markt Autor: Dr. Andrea Wülker

Das Fortschreiten einer Arthrose kann durch eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung positiv beeinflusst werden. Das Fortschreiten einer Arthrose kann durch eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung positiv beeinflusst werden. © iStock/sefa ozel

Arthrosen entstehen, wenn die Knorpelschicht im Gelenk dünner und rauer wird. Dazu tragen verschiedene Faktoren wie altersassoziierte Veränderungen, Gelenkfehlstellungen, zurückliegende Verletzungen oder Übergewicht bei.

Therapie zielt auf Symptomlinderung ab

Bei der Arthrose handelt es sich um ein primär nicht-entzündliches degeneratives Geschehen. Doch im Krankheitsverlauf kann es zu einer aktivierten Arthrose mit entzündlichen Veränderungen kommen. Eine kurative Behandlung des Leidens gibt es derzeit nicht, daher zielt die Therapie auf Symptomlinderung ab. Reichen schmerzlindernde Medikamente und Physiotherapie nicht mehr aus, kommen invasive Verfahren bis hin zum Gelenkersatz zum Zug.

Das Fortschreiten einer Arthrose kann durch eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung positiv beeinflusst werden, erklärte Franziska von Moeller, Ökotrophologin und Scientific Manager bei Orthomol. Bei…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.