Weniger Herzkatheter bei stabiler KHK!
Jeder Patient mit stabiler koronarer Herzerkrankung braucht medikamentöse Therapie, aber nicht jeder eine Intervention: Aufgrund neuer Daten stellt man die Revaskularisations-Indikation heute zurückhaltender als noch vor wenigen Jahren. Nur wenn mehr als 10 % des Herzmuskels unter Ischämie leiden, sind PCI und Stenting sinnvoll.
Wie stark man sich in diagnostische Aktivitäten stürzen sollte, hängt maßgeblich von der klinischen KHK-Wahrscheinlichkeit ab, erläuterte Professor Dr. Stephan Achenbach von der Universitätsklinik Erlangen.
Schritt 1 – Diagnostik:
Abhängig von Alter und Symptomatik kann jedem Patienten eine klinische KHK-Wahrscheinlichkeit zugeordnet werden (s. Tab.). Liegt…
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