Wenn der Körper sauer ist

Autor: Juraj Gubi

Wer lange läuft oder Fahrrad fährt, braucht unterwegs ein paar Extras – Mineralstoffe und Spurenelemente halten die Muskeln bei Laune.

Der Tipp

Wir der Körper über längere Zeit belastet, dann braucht er zwischendurch ausreichend Flüssigkeit und Zusatzstoffe. Denn bei einer Ausdauerbelastung verliert der Sportler mit jedem Tropfen Schweiß nicht nur Flüssigkeit, sondern auch wichtige Mineralstoffe (Elektrolyte) und Spurenelemente. Diese spielen für Flüssigkeitshaushalt und Muskelfunktion eine entscheidende Rolle. Damit der Stoffwechsel auch bei körperlicher Belastung funktioniert, müssen die durch eine gesteigerte Fett- und Kohlenhydratverbrennung unter körperlicher Anstrengung vermehrt gebildeten Säuren wie z. B. Milchsäure oder Ketosäuren neutralisiert bzw. ausgeschieden werden. Um eine Belastungsübersäuerung zu vermeiden…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.