Anzeige

Interview „Alle Berufsgruppen und Patienten sind repräsentativ vertreten“

Autor: Jochen Schlabing, Nicole Finkenauer

Professor Dr. Monika Kellerer ist Diabetologin, Ärztliche Direktorin der Klinik für Innere Medizin am Marienhospital Stuttgart. Professor Dr. Karsten Müssig ist Diabetologe, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie am Franziskus-Hospital Harderberg. Professor Dr. Monika Kellerer ist Diabetologin, Ärztliche Direktorin der Klinik für Innere Medizin am Marienhospital Stuttgart. Professor Dr. Karsten Müssig ist Diabetologe, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie am Franziskus-Hospital Harderberg. © MQ-Illustrations – stock.adobe.com

Eine wichtige Aufgabe der Deutschen Diabetes Gesellschaft ist es, Leitlinien zu erstellen und an den Leitlinien anderer medizinischer Fachgesellschaften mitzuarbeiten. Koordiniert wird die Leitlinienarbeit von Professor Dr. Monika Kellerer und Professor Dr. Karsten Müssig. Was sind ihre Aufgaben, was macht für die beiden Koordinatoren eine gute Leitlinie aus – und was kostet so eine Leitlinie eigentlich? 

Beide sind selbst sehr erfahren in der Arbeit an Leitlinien – eine gute Voraussetzung dafür, die Leitlinien einer Fachgesellschaft zu koordinieren. Im Interview gewähren Professor Dr. Monika Kellerer und Professor Dr. Karsten Müssig einen Blick hinter die Kulissen.

Frau Professor Kellerer, was sind die Aufgaben der Leitlinienkoordinatoren der DDG?

Prof. Kellerer: Eine wichtige Aufgabe – in Abstimmung mit dem Vorstand, aber auch mit den verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgemeinschaften – ist es, herauszufinden: Stehen neue Leitlinienprojekte an? Fehlen Themen, zu denen wir unbedingt noch eine Leitlinie auflegen sollen? Wie ist der Stand unserer Leitlinien – sind diese noch aktuell,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.