Anzeige

Migränemedikamente Wirkung schlägt Verträglichkeit

Autor: Dr. Anja Braunwarth

Die Wirksamkeit der Therapien sank mit der Zahl der Kopfschmerztage signifikant, unabhängig von einem möglichen Schmerzmittelübergebrauch. (Agenturoto) Die Wirksamkeit der Therapien sank mit der Zahl der Kopfschmerztage signifikant, unabhängig von einem möglichen Schmerzmittelübergebrauch. (Agenturoto) © Syda Productions – stock.adobe.com

Wie zufrieden sind Migränepatienten mit ihrer Akutmedikation? Antworten darauf gibt die Auswertung des Kopfschmerzregisters.

Im Kopfschmerz­register der Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft können Patienten verschiedene Punkte zu ihren Schmerzen dokumentieren. PD Dr. Ruth Ruscheweyh, Neurologische Klinik am Klinikum der Universität München, stellte anhand der Daten die Zufriedenheit von 1.673 Patienten mit ihrer Akutmedikation vor.

85 % der Kohorte waren weiblich, das mittlere Alter lag bei 39 Jahren und im Durchschnitt gaben die Teilnehmer 13,6 Kopfschmerztage pro Monat an. Am häufigsten wurden gegen die Beschwerden Triptane, NSAR und einfache Analgetika eingenommen. Bei den Triptanen führt Sumatriptan, dicht gefolgt von Rizatriptan und Naratriptan. Die NSAR und einfachen Analgetika dominierte Ibuprofen

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.