Wundnaht pflastern?
Einbezogen in die Studie waren rund 50 Patienten, die sich einem kleineren hautchirurgischen Eingriff mit postoperativem Defekt von ≥ 3 cm unterziehen mussten. Die Dermatologen der medizinischen Universität in Kalifornien schlossen die Wunden randomisiert je zur Hälfte mit subkutanen Einzelknopfnähten oder der gleichen Nahtversorgung plus trockenen Adhäsiv-Strips.
Nach drei Monaten beurteilten zwei Ärzte das kosmetische Ergebnis mithilfe der validierten Patient Observer Scar Assessment Scale. Die Experten wussten nicht, welcher Teil der Wunden zusätzlich mit Adhäsiv-Pflastern versorgt worden war oder nicht.
Narbenbreite war nicht zu unterscheiden
Einen Unterschied im kosmetischen…
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