Erfahrungsaustausch unter Allgemeinärzten Zeitdruck, Routine und fordernde Patienten

Autor: Waltraud Fink, Vera Seifert

Kennen Sie auch diese Situation? Es ist Freitagabend, der letzte Patient hat es eilig und fordert noch schnell vor Antritt der Urlaubsreise bei scheinbar eindeutiger Diagnose ein Rezept. Eine gefährliche Mischung, so das Urteil der österreichischen Allgemeinärzte Dr. Waltraud Fink und Dr. Gustav Kamenski, die 2016 die "Braun-Gruppe" auf der practica erstmals moderierten.

Robert N. Braun wollte die Allgemeinmedizin lehrbar machen, erklärte Dr. Fink. Und er wollte die Kollegen auch psychologisch auf den Hausarztberuf vorbereiten. "Ihr werdet es ein- bis zweimal pro Jahr erleben, dass etwas schiefgelaufen ist, was euch schlaflose Nächte bereitet. Dann verzweifelt bitte nicht und hängt nicht gleich euren Beruf an den Nagel", war sein Anliegen. Daraus wurde die Idee geboren, sich über solche "Quälschmerzfälle" auszutauschen. Prof. Frank H. Mader hat die "Braun-Zirkel" auf die practica geholt, wo sie heute noch stattfinden. Auch diesmal wurde lebhaft diskutiert.

Aggressive Patienten

Wie geht man mit fordernden, angriffslustigen oder gar unverschämten Patienten um,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.