Influenza Zielgenauer Schutz

Autor: Martin Wiehl

Nach einer ausgefallenen Saison zum Jahreswechsel und einer nur mäßigen Welle letztes Jahr muss zur diesjährigen Influenza-Saison wieder mit erhöhten Fallzahlen an Virusgrippe-Erkrankungen gerechnet werden.

Einen guten und gezielten Schutz verspricht die Impfung mit einer zellbasierten Vakzine. Während die Corona-­bedingten Kontaktbeschränkungen der letzten beiden Jahre auch einer Verbreitung der Erreger der sonst üblichen saisonalen respiratorischen Erkrankungen wie der Influenza Einhalt geboten hatten, ist jetzt ein Rebound durchaus zu befürchten. Davor warnte Prof. Dr. Thomas Jelinek, Berlin, und verwies auf entsprechende epidemiologische Daten von der Südhalbkugel, im Speziellen aus Australien, denen zufolge die Influenza-Welle dort nicht nur früher begonnen hatte, sondern auch heftiger ausfiel.

Vor dem Hintergrund einer gewissen Entwöhnung, also einer ausgebliebenen Boosterung breiter…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.