Anzeige

Vitamin B12 Zu viel und doch zu wenig

Autor: Dr. Sascha Gehrken

Immunkomplexe im Blut kaschieren B12-Mangel. Immunkomplexe im Blut kaschieren B12-Mangel. © iStock/jarun011

Tremor, Fatigue, Parästhesien – eigentlich klassische Symtome eines Vitamin-B12-Mangels. Doch der Serumspiegel einer Patientin ist erhöht statt erniedrigt. Stark erhöht, weshalb die Ärzte eine Immunkomplexbildung vermuten, die den Vitaminmangel kaschiert.

Für erhöhte Vitamin-B12-Serumspiegel gibt es viele Gründe. Oft steckt schlicht und einfach eine Supplementation dahinter. Manchmal führen aber auch Immunkomplexe im Blut zu dem Anstieg – und kaschieren einen B12-Mangel. Das Team um Prof. Dr. Bruce Wolffenbuttel vom University Medical Center Groningen berichtet von einer 18-Jährigen, bei der der fehlerhafte Laborwert die korrekte Diagnose lange hinauszögerte. Als die Patientin 13 Jahre alt war, hatte ihr Hausarzt bereits einen B12-Mangel diagnostiziert. Zu diesem Zeitpunkt war der Spiegel deutlich erniedrigt. Das Mädchen klagte u.a. über einen Tremor der Hände, ein brennendes Gefühl auf der Zunge sowie Parästhesien. Da sie sich ausgewogen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.