Anzeige

Zu viel Vitamin B12 kann schaden

Autor: Dr. Elke Ruchalla

Viel hilf nicht immer viel. Viel hilf nicht immer viel. © iStock/AlexLMX
Anzeige

Eine frühere Studie bei Nierenkranken hat bereits vor einiger Zeit angedeutet, dass Vitamin B12 in höheren Dosierungen schädlich sein kann. Niederländische Forscher haben nun untersucht, inwieweit das auch für die Allgemeinbevölkerung gilt.

Eine niederländische Studie bestätigt: Allzu viel Vitamin B12 könnte ungesund sein. Das Team um Dr. Jose L. Flores-­Guerrero­ von der Abteilung für Nephrologie am Universitätsklinikum Groningen hat die Daten von mehr als 5500 Teilnehmern einer populationsbasierten Längsschnittstudie ausgewertet und die Zusammenhänge der Vitamin-B12-Konzentration im Blut mit der Gesamtsterblichkeit untersucht.

Dazu hatten sie zunächst die Probanden anhand des Vitaminwerts zu Beginn der Beobachtung in vier etwa gleich große Gruppen eingeteilt, von den geringsten (Gruppe 1) bis zu den höchsten Konzentrationen (Gruppe 4). Nach durchschnittlich gut acht Jahren waren insgesamt 226 Teilnehmer gestorben – und zwar wesentlich mehr in Gruppe 4 als in Gruppe 1 (33,8 vs. 65,7/10 000 Personenjahre). Dieser Zusammenhang blieb auch nach Korrektur für verschiedene Störfaktoren wie Alter und Begleiterkrankungen bestehen.

Das relative Sterberisiko erhöhte sich um 25 %

Ebenso änderte sich die Assoziation nicht, wenn man Patienten mit Krebs- oder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Todesursache aus der Analyse ausschloss. Insgesamt erhöhte sich das relative Sterberisiko um 25 % durch die Zunahme der Vitamin-B12-Konzentration um eine Standardabweichung . Damit ist nicht bewiesen, dass der essenzielle Nährstoff in größeren Mengen tödlich wirkt, betonen die Forscher. Von der unkritischen Einnahme hoch dosierter Vitamin-B-Präparate raten sie aber ab.

Quelle: Flores-Guerrero JL et al. JAMA Netw Open 2020; 3: e1919274; DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2019.19274