Anzeige

Ophthalmologie

Netzhaut

Corona schlägt aufs Auge – Vor allem Ganglienzellen betroffen

Als ob die Liste der möglichen körperlichen Auswirkungen einer SARS-CoV-2-Infektion nicht schon lang genug wäre. Nun finden Wissenschaftler, dass auch…

Infektiologie , Ophthalmologie

Depression

Bei Depression sind Augen noch trockener

Depressionen sind mit stärkeren Beschwerden bei trockenen Auge assoziiert. Und je depressiver ein Patient ist, desto ausgeprägter sind seine…

Psychiatrie , Ophthalmologie

Diabetische Retinopathie

Retinopathiescreening in der Diabetespraxis

Einer von zwei ortsansässigen Augenärzten verabschiedet sich in den verdienten Ruhestand. Der zweite ist heillos überlastet. Die stationäre…

Diabetologie , Ophthalmologie

Visusminderung bei MS

Uveitis und Multiple Sklerose interdisziplinär behandeln

Bei MS-Patienten kommt es relativ häufig zu einer Uveitis. Sie wird ebenfalls immunmodulierend behandelt, weshalb die Absprache zwischen Augenarzt und…

Neurologie , Ophthalmologie

Sportunfälle

Blind vom Golfen oder Boxen – Wie Sport ins Auge gehen kann

Bei Sportunfällen ist nicht selten das Auge betroffen. Vor allem Prellungen haben es in sich: Auch wenn diese zunächst harmlos aussehen, können sie…

Ophthalmologie , Palliativmedizin • Schmerzmedizin

Makulaödem und -degeneration

Makulaödem und -degeneration: Behandlungslast von intravitrealen Injektionen mit Faricimab senken?

Motivationsschub für Patienten mit Makuladegeneration: Der neue Antikörper Faricimab könnte die Abstände zwischen den einzelnen Injektionen deutlich…

Ophthalmologie

Linsenimplantat

Linsenimplantat statt Brille: Intraokularer Austausch ermöglicht freie Sicht

Immer mehr fehlsichtige Patienten entscheiden sich für einen Austausch ihrer natürlichen Augenlinse durch ein künstliches Exemplar. Doch dieser…

Ophthalmologie