Medizin und Markt

Zusammenarbeit bei Diabetes

Zwei Pharmaunternehmen haben sich zusammengetan, um die Sensortechnik bei der Glukosemessung und die Insulinverabreichung zu verbessern bzw. zu…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Diabetesfolgen im Therapiefokus

Knapp die Hälfte der Patienten mit Typ-2-Diabetes leidet an koronaren Herzerkrankungen. Und das ist nicht die einzige Folge, die Sie bei der…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Anhand der Genetik die CLL-Therapie wählen

Die Onkopedia-Leitlinie zur Therapie der chronischen lymphatischen Leukämie wurde in diesem Jahr aktualisiert. Es wird deutlich: Der BTK-Hemmer…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Husten sanft angehen

In der Erkältungszeit müssen Sie schnell unterscheiden können: Ist‘s ein banaler Virusinfekt oder steckt doch etwas Gravierendes hinter Husten,…

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung Pneumologie , Infektiologie

Zulassung erfolgt: PD1-Hemmer gegen cSCC

Wenn ein kutanes Plattenepithelkarzinom nicht operiert werden kann, gab es bisher keine zugelassene Therapiealternative. Das hat sich geändert.

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Inflammatorischen Teufelskreis in der Haut bei Psoriasis durchbrechen

Biologika sind aus der Therapie der Psoriasis nicht mehr wegzudenken. Vor allem Interleukin-Inhibitoren haben in den letzten Jahren an Bedeutung…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Vaxigrip Tetra® 2019/2020 von Sanofi Pasteur für die diesjährige Grippesaison verfügbar

Sanofi Pasteur hat mit der Auslieferung von Vaxigrip Tetra® 2019/2020 begonnen.

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Ärztemangel wirkt sich besonders gravierend auf dem Land aus. Viele schließen dort ihre Praxen aus Altersgründen. Nachfolge? Fehlanzeige. Deshalb…

mehr
Medizin und Markt 1A-Award 2019

Sialorrhoe jetzt in Deutschland mit IncobotulinumtoxinA therapierbar

BfArM bestätigt neue Indikation für Xeomin®: IncobotulinumtoxinA (Xeomin®) kann nun auch in Deutschland zur symptomatischen Behandlung bei Erwachsenen…

mehr
Medizin und Markt Neurologie

EU-Zulassung für Pembrolizumab in Kombination mit Axitinib

Die Europäische Kommission hat Pembrolizumab in Kombination mit Axitinib zur Erstlinientherapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms zugelassen.

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie Zulassung

Angst essen Seele auf

Panikstörung und generalisierte Angst begegnen dem Arzt in der Praxis ziemlich häufig. Die Patienten sind dankbar für eine klar definierte Diagnose…

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung Psychiatrie

Was genau ist eigentlich LPI? Und wie kann die Bestimmung von LPI helfen, das Ausmaß einer Eisenüberladung bei MDS-Patienten einzuschätzen? Auf diese…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Insulin erstattbar

Der GKV-Spitzenverband und Novo Nordisk haben sich auf einen Erstattungsbetrag für das Basalinsulin Insulin Degludec (Tresiba®) geeinigt.

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Unterschätzte Oligoarthritis

Die oligoartikuläre Form der Psoriasis-Arthritis gilt zu Unrecht als die leichter zu therapierende Variante mit guter Prognose. Tatsächlich ist sie…

mehr
Medizin und Markt Rheumatologie

Wer neigt zu frühen Hypoglykämien?

Werden Patienten mit Diabetes Typ 2 auf ein Basalinsulin eingestellt, kommt es häufig schon in der Titrationsphase zu Unterzuckerungen. In einer…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Ofatumumab gegenüber Teriflunomid bei Multipler Sklerose überlegen

Novartis gab positive Ergebnisse zu Ofatumumab (OMB157) aus den Phase-III-Studien ASCLEPIOS I und II bekannt.

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Kardiovaskuläres Risiko bei Diabetikern im Fokus

Diabetespatienten sind kardiovaskuläre Hochrisikopatienten. Erfreulicherweise stehen heute Antidiabetika zur Verfügung, mit denen auch eine Nephro-…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie , Diabetologie