Medizin und Markt

Neuer Migräne-Antikörper im Rennen

Seit Kurzem steht ein weiterer Antikörper für die Migräneprophylaxe bereit. Er ermöglicht, zwischen einer monatlichen und einer vierteljährlichen…

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Therapien nach Metformin

Kombiniert man Metformin mit einem Inkretinmimetikum und einem SGLT2- Hemmer, hat das zusätzliche günstige Effekte auf Blutdruck und Gewicht. Und das…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Symptomerleichterung nicht unterschätzen

Antianginosa, die hämodynamisch neutral wirken, können bei der symptomatischen Behandlung der chronischen KHK von Vorteil sein.

mehr
Medizin und Markt Kardiologie

CGM-Gutachten einfacher erstellen

Um das ärztliche Gutachten für den Einsatz eines CGM-Systems einfacher und schneller zu erstellen, hat das Unternehmen die Accu-Chek®-Gutachtensoftwa…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Venen finden leichter gemacht

Den PHILOS-Förderpreis erhalten Menschen für ihr Engagement und die Initiierung alltagsnaher Projekte in der Hämophilie-Behandlung. In diesem Jahr…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Angiologie

Verbessertes Lanzettiergerät

Ab sofort ist eine verbesserte Variante des Lanzettiergerätes Omnilance® für die Blutentnahme zur Bestimmung des Blutzuckers verfügbar.

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Biomarker Mutationslast

Nach molekularen Markern schickt sich die Tumormutationslast an, ein wichtiger Biomarker beim Bronchialkarzinom zu werden. Daran lässt sich die…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Cemiplimab beim fortgeschrittenenkutanen Plattenepithelkarzinom zugelassen

Der PD-1-Inhibitor Cemiplimab (Libtayo®) ist die erste zugelassene Immuntherapie zur Behandlung des fortgeschrittenen kutanen Plattenepithelkarzinoms…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie Zulassung

Blutdruck einfach senken

Der Blutdruck-Zielwert ist seit dem Leitlinien­update vergangenes Jahr gesunken: Für die meisten Patienten bis 65 Jahre liegt er jetzt unter…

mehr
Medizin und Markt Angiologie

Besser leben mit Psoriasis

Haut besser, alles besser? Das stimmt leider bei der Psoriasis nur bedingt. Denn die Lebensqualität der Betroffenen leidet auch, wenn die Läsionen…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Neue Daten zur medikamentösen BPS-Therapie: Was ist Patienten wichtig?

Die Therapieerwartungen von BPS-Patienten können sich von denjenigen des Arztes deutlich unterscheiden. So ist für Betroffene die spürbare…

mehr
Medizin und Markt Urologie , Naturheilkunde

Neue Wege in der medizinischen Versorgung? Genau die hat die Initiative „Gesundheit für Billstedt/Horn“ eingeschlagen. Mit Erfolg! Für ihren…

mehr
Medizin und Markt 1A-Award 2019

Colitis ulcerosa: Tabletten sind die beliebteste Darreichungsform

Ob Tablette oder Granulat, ob einmal oder zweimal täglich – hinsichtlich der Zubereitungsform von Medikamenten haben Patienten klare Präferenzen.

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Vedolizumab schlägt Adalimumab in der Behandlung der Colitis ulcerosa

Verschiedene Biologika stehen zur Therapie der mittelschweren bis schweren Colitis ulcerosa zur Verfügung. Eine aktuelle Studie zeigt nun: Im…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Hypogonadismus konsequent behandeln

Bei korrekter Indikationsstellung profitieren hypogonadale Männer von einer Testosteronsubstitution. Für die Ersteinstellung empfiehlt sich die…

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung Urologie

Immunsupprimierte sind gar nicht so impfindlich

Patienten mit Immunsuppression impfen? Davor schrecken viele Ärzte zurück. Aber diese Patientengruppe braucht den Impfschutz besonders dringend. Wenn…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Migräne braucht Ihre Expertise

„Nicht meine Baustelle“, sagen immer noch viele Hausärzte, wenn es um Migräne geht. Doch damit liegen sie falsch, meint ein Experte. Tatsächlich…

mehr
Medizin und Markt Neurologie