Medizin und Markt

Mistel an den Tumor

In der adjuvanten Krebstherapie haben Mistelextrakte schon lange einen festen Platz. Und dank ihrer komplexen zytotoxischen, immunmodulierenden und…

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung Onkologie und Hämatologie

Die auf dem letzten ASH-Kongress vorgestellten prospektiven Studiendaten der TELESTO hatten als primäres Studienziel: die Bewertung des…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Wi(e)der das Giemen!

Etwa 45 % aller Asthmatiker haben ein unkontrolliertes Asthma. Angesichts der verfügbaren Therapieoptionen müsste das nicht sein.

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Auf Platin folgt Antiangiogenese

Lokal fortgeschrittene oder metastasierte NSCLC können in der Zweitlinie mit Ramucirumab behandelt werden. Ob Patienten vorher rasch progredient…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Testosteronmangel in der Praxis erkennen und effektiv therapieren

Beim Stichwort Hormonmangel denkt man meistens an Hypothyreose oder Osteoporose. Doch man sollte auch den Hypogonadismus nicht vergessen.

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung Urologie

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens verläuft in Europa uneinheitlich. Während die Esten schon in allen Apotheken das E-Rezept einlösen können…

mehr
Medizin und Markt 1A-Award 2019

Kurze Therapie, lange Wirkung

Bei Patienten mit hochaktiver MS scheint eine orale Immuntherapie auch unter Alltagsbedingungen zu punkten.

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Neuer Migräne-Antikörper im Rennen

Seit Kurzem steht ein weiterer Antikörper für die Migräneprophylaxe bereit. Er ermöglicht, zwischen einer monatlichen und einer vierteljährlichen…

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Therapien nach Metformin

Kombiniert man Metformin mit einem Inkretinmimetikum und einem SGLT2- Hemmer, hat das zusätzliche günstige Effekte auf Blutdruck und Gewicht. Und das…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Mit einer Waffe zwei Feinde gleichzeitig ausschalten

Mit NSAR alleine kommt man chronischen Rückenschmerzen kaum bei. Einer der Gründe: Sie haben oft eine neuropathische Komponente. Abhilfe schafft ein…

mehr
Medizin und Markt Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Durch die gelbe Brille gesehen

Aufgrund des fehlenden Schmerzempfindens der Leber verläuft eine chronische Erkrankung oft jahrelang unbemerkt. Patienten einer adäquaten Therapie…

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung

Rekompensation – und dann?

Ein Klinikaufenthalt von Patienten mit dekompensierter chronischer Herzinsuffizienz sollte genutzt werden, um die Weichen für eine adäquate…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie

Symptomerleichterung nicht unterschätzen

Antianginosa, die hämodynamisch neutral wirken, können bei der symptomatischen Behandlung der chronischen KHK von Vorteil sein.

mehr
Medizin und Markt Kardiologie

CGM-Gutachten einfacher erstellen

Um das ärztliche Gutachten für den Einsatz eines CGM-Systems einfacher und schneller zu erstellen, hat das Unternehmen die Accu-Chek®-Gutachtensoftwa…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Venen finden leichter gemacht

Den PHILOS-Förderpreis erhalten Menschen für ihr Engagement und die Initiierung alltagsnaher Projekte in der Hämophilie-Behandlung. In diesem Jahr…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Angiologie

Verbessertes Lanzettiergerät

Ab sofort ist eine verbesserte Variante des Lanzettiergerätes Omnilance® für die Blutentnahme zur Bestimmung des Blutzuckers verfügbar.

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Biomarker Mutationslast

Nach molekularen Markern schickt sich die Tumormutationslast an, ein wichtiger Biomarker beim Bronchialkarzinom zu werden. Daran lässt sich die…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie