Anzeige

Medical Tribune News

Tabletten schlucken

Feste Medikamente für Vorschulkinder besser geeignet als flüssige Darreichungsformen

Ärzte gehen oft davon aus, dass eine flüssige Darreichungsform von Medikamenten für Kinder im Vorschulalter besser geeignet ist als Tabletten. Das…

mehr
Pädiatrie

Kasuistik

Junger Sammler mit Knollenblätterpilzvergiftung konnte gerettet werden

Mehr als 90 % aller Menschen, die sich eine Vergiftung mit Amatoxinen zuziehen, überleben diese nicht. Ein junger Mann, der stolze 200 g…

mehr
Gastroenterologie

Zweites primäres Bronchialkarzinom

Nie-Raucher trifft es öfter erneut

Screenings sowie neue Medikamente und Therapieansätze haben bei Patienten mit primärem Malignom der Lunge die Überlebenszeiten verlängert – und damit…

mehr
Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

Frühgeborene

Ibu bei persistierendem Ductus Botalli?

Ein offener Ductus arteriosus Botalli von Frühgeborenen lässt sich mit parenteraler Gabe von Ibuprofen verschließen. Das scheint aber wenig Effekt auf…

mehr
Pädiatrie

Sprachentwicklung von Kindern

Risiko Paracetamol

Paracetamol steht im Ruf als einziges sicheres Analgetikum für die gesamte Schwangerschaft. Doch offenbar ist es weniger unbedenklich als gedacht.

mehr
Pädiatrie

Myokarditis nach mRNA-Impfung

Langfristige Entwicklung im Blick behalten

Vor allem bei männlichen Jugendlichen und jungen Männern wurden nach mRNA-COVID-Impfungen vermehrt Myokarditiden beobachtet. Auch wenn sie letztlich…

mehr
Infektiologie

ICS sicher für Kinderlungen

Nicht mehr schwere Pneumonien bei Asthma

Junge Asthmapatienten, die mit inhalativen Steroiden behandelt werden, tragen kein erhöhtes Risiko für pneumoniebedingte Krankenhausaufenthalte.

mehr
Pädiatrie , Pneumologie