Medical Tribune News

Dr. Heimanns (M)editorial

Übers Sterben sprechen

15.11.2018 (KW 46)

Übers Sterben sprechen (Lancet, Royal College of Physicians)

Strahlenschutzrecht: Nur Ärzte sollen lasern dürfen

Das Entfernen von Tattoos mit Lasern oder vergleichbaren hochenergetischen Verfahren soll in Zukunft nur noch von qualifizierten Ärzten vorgenommen...

mehr
Gesundheitspolitik

Neutrale medizinische Arbeit wird nur mit unabhängiger Finanzierung erreicht

Der Medizinische Dienst der Krankenkassen kann nur neutral arbeiten, wenn er nicht mehr am Geldhahn der Kassen hängt, meint der Internistenverband....

mehr
Gesundheitspolitik

Wann kann nach Muskelverletzungen wieder trainiert werden?

Etwa jede dritte Verletzung bei Profifußballern betrifft den Muskel. Damit die Kicker rasch wieder aufs Spielfeld zurückkehren können, bedarf es...

mehr

Bloß kein gut verdienender Orthopäde sein!

Das Thema in unserer Praxiskolumne: Orthopäde sollte man sein. Oder besser doch nicht?

mehr
Kolumnen

LANR: Ex-Assistenzärzte und Vertreter nicht unter eigener Nummer arbeiten lassen

Es ist eigentlich nur schwer vorstellbar. Doch dass Ärzte über Jahre unter einer anderen als die eigene LANR arbeiten, ist vermutlich gar nicht so ...

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

PCSK9-Inhibitoren erst nach dem Ausreizen aller konventionellen Optionen bei Diabetespatienten einsetzen

Mit Evolocumab und Alirocumab stehen zwei potente, aber auch teure Substanzen zur Verfügung. Bei Diabetespatienten führen allerdings meist schon die...

mehr
Diabetologie

Typ-2-Diabetiker: Aktualisierte Leitlinie lockert die Zugangshürden für bariatrische Eingriffe

Operationen zur Gewichtsreduktion sind für viele Patienten die letzte Hoffnung. Umso mehr dürften sich stark übergewichtige Typ-2-Diabetiker über das...

mehr
Diabetologie