Anzeige

Medical Tribune News

Zöliakie

Kann Spuren von Gluten enthalten

Für Patienten mit Zöliakie ist eine glutenfreie Kost die einzige, dafür aber sehr effektive Behandlung. Doch sich an die strengen Vorgaben zu halten,…

mehr
Gastroenterologie

Hoigné-Syndrom

Todesangst und Halluzinationen nach Penicillininjektion

Wenn ein Patient sofort nach einer intramuskulären Penicillininjektion Todesangst und Halluzinationen entwickelt, könnte es sich um ein Hoigné-Syndrom…

mehr
Allergologie

Ösophagus

Histologische Remission bei einem großen Teil der Patienten

Der IL-4/13-Hemmer Dupilumab bewirkte nach den Ergebnissen der zulassungsrelevanten Studie bei Patienten mit eosinophiler Ösophagitis (EoE) einen…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Chronischer Tinnitus

Endlich wieder Ruhe im Ohr

Chronischer Tinnitus lässt sich nicht heilen. Umso wichtiger ist, dass die Betroffenen lernen, mit ihrer Erkrankung zu leben. Eine digitale…

mehr
Fortbildung, Medizin und Markt

Dermatosen

Die vielen Gesichter der Akne

Hautärzte wurden lange Zeit darauf geschult, Dermatosen auf heller Haut zu erkennen und zu behandeln. Das stellt viele Menschen mit Skin of Color vor…

mehr
Dermatologie EADV 2023

Zweitmeinung

Zahl der Ärzte steigt

Ein rechtlicher Zweitmeinungsanspruch besteht für Versicherte mittlerweile bei elf planbaren Eingriffen. Wie viele Anträge auf eine Genehmigung als…

mehr
Gesundheitspolitik

Zahnarztbesuch vor TAVI

Obligatorisches Screening senkt Endokarditisrisiko nicht

Wer eine Aortenklappe via Katheter erhält, sollte vorher zum Zahnarzt. Diese Empfehlung hat offenbar wenig Nutzen, denn das Pflichtscreening mindert…

mehr
Kardiologie