Beiträge aus Medizin und Forschung

Coronainfektion

COVID legt die Sinne lahm

Nahezu jeder zwanzigste COVID-Patient kann auch Monate nach der akuten Infektion noch immer nicht richtig riechen oder schmecken. Frauen scheinen von…

mehr
HNO , Infektiologie

Moderne Krebstherapien

Mit Pneumonitiden ist zu rechnen

Die modernen onkologischen Behandlungsverfahren gehen an der Lunge nicht spurlos vorbei. Unter Checkpoint-Inhibitoren und zielgerichteten Therapien…

mehr
Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

Verringertes Mortalitätsrisiko

Primäre ZNS-Lymphome besser hoch dosiert behandeln

Patient:innen mit primärem ZNS-Lymphom erhalten gewöhnlich eine hoch dosierte Methotrexat-Induktion sowie eine Hochdosischemotherapie plus…

mehr
Onkologie und Hämatologie ASH 2022

Frailty

Sturzgefahr und Demenzrisiko verhindern

Gebrechlichkeit im Alter kann man erfolgreich entgegenwirken – sofern man sie beizeiten als solche erkennt. Damit die Therapie gelingt, sollten alte…

mehr
Geriatrie

Chronische Obstipation

Sorgfältig die Ursache abklären

Die Therapie der chronischen Obstipation hängt davon ab, ob eine Stuhlentleerungsstörung besteht oder ein verlangsamter Transit. Mit Spezialverfahren…

mehr
Gastroenterologie

Depressionen

Den dunklen Gedanken davonlaufen

Bei leichter bis mittelgradiger Depression kann regelmäßige körperliche Bewegung die Therapie effektiv ergänzen. Mitunter ist das Training sogar eine…

mehr
Psychiatrie

Post-COVID-Syndrom-Score

Je höher der Punktwert, desto schwerer die Langzeitfolgen

Mittels des Post-COVID-Syndrom-Scores lassen sich die Langzeitfolgen einer SARS-CoV-2-Infektion einfach und symptom­orientiert bestimmen.

mehr
Infektiologie

Chemikalien und Mikroplastik

Heute schon Kunstfaser inhaliert?

Fast eine halbe Million neuer Chemikalien sind in den letzten 60 Jahren praktisch ohne Kontrolle ihrer Gesundheitseffekte eingeführt worden. Viele…

mehr
Pneumologie

Chronische spontane Urtikaria

Die csU-Odyssee beenden

Die chronische spontane Urtikaria (csU) wird oft erst mit jahrelanger Verzögerung erkannt. Dabei ist die Diagnose keine Hexerei.

mehr
Medizin und Markt Pneumologie , Dermatologie

Sport in Schule und Verein

Auf Augenverletzung folgt OP

Im Eifer des Gefechts kann es bei körperlicher Betätigung schon mal das Auge erwischen. Ein paar beliebte Sportarten sind besonders unfallträchtig.…

mehr
Ophthalmologie

Nachsorge von Notfällen

Telemedizin gegen Face-to-Face

Telemedizin soll die Patientenversorgung verbessern. Doch die Kontrolle aus der Ferne funktioniert nach ambulanten Notfallkontakten offenbar nicht.

mehr
Chirurgie

Tuberkulose

Klinische Standards für die Prävention

Tuberkulose ist ein globales Problem, das globale Strategien erfordert. Experten haben daher erstmals Standards formuliert, die weltweit gelten…

mehr
Pneumologie , Infektiologie

Vitamin-D-Supplements

Überschätzt oder hilfreich?

Den Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin-D-Spiegeln und Mortalität gibt es auch „im echten Leben“. Und umgekehrt gilt: Eine…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Pädiatrische ALL

Für Erkrankte bleibt nach der UKALL-2011-Studie alles beim Alten

In der UKALL-2011-Studie wurden mehrere Fragestellungen zur Optimierung der Therapie von pädiatrischen Patient:innen mit B- oder T-Vorläuferzell-ALL…

mehr
Onkologie und Hämatologie ASH 2022

Bauchkrämpfe und Stuhlauffälligkeiten

Weder RDS noch Crohn oder Colitis

Selbstlimitierend oder potenziell lebensgefährlich? Diese Entscheidung sollte bei „Bauchschmerzen“ rasch fallen. Doch manchmal ist die Diagnostik…

mehr
Gastroenterologie

Rauchstopp

COPD-Patienten aus dem Teufelskreis von Angst, Depression und Inaktivität holen

Trotz hoher Prävalenz werden psychische Begleiterkrankungen der COPD sträflich unterschätzt. Doch Angst und Depression belasten nicht nur den…

mehr
Pneumologie , Psychiatrie

Lokalanästhetika

Sicher betäuben – so gehts

Nebenwirkungen sind bei Lokalanästhetika eher selten. Trotzdem sollte man sie kennen, um im Ernstfall richtig reagieren zu können. Besser noch, man…

mehr
Chirurgie

Mammakarzinom

Intensiv vorbehandelte Patient:innen profitieren von ARV-471

Der orale PROTAC-Protein Degrader ARV-471 wies in der VERITAC-Studie eine vielversprechende Aktivität bei intensiv vorbehandelten Patient:innen mit…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie SABCS 2022

Digitale Gesundheitsanwendungen

Kritik an mangelnder Einbeziehung der Ärzteschaft und dem schleppenden Zulassungsprozess

Digitale Gesundheitsanwendungen sind ein sehr kontrovers diskutiertes Thema, auch unter der Ärzteschaft. Ein guter Grund also, einmal Menschen zu…

mehr
Diabetologie diatec journal Interview

Frauen mit Diabetes

Günstigeres Risikoprofil ohne Einfluss auf Gefäßereignisse

Frauen tragen üblicherweise ein geringeres Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen als Männer. Doch dieser geschlechts­spezifische Vorteil gilt…

mehr
Diabetologie , Kardiologie

Adipositas

Schlauchmagen ohne Bauchschnitt

Die Anlage eines Schlauchmagens kann bei mäßig adipösen Patienten per Schlüssellochchirurgie durchgeführt werden. Sicherheit und Behandlungserfolg…

mehr
Diabetologie

Stiefkind Endometriose

Schmerzkarriere lässt sich verhindern

Die Endometriose beginnt meist schon in der Jugend, wird aber oft erst mit Verspätung diagnostiziert. Eine unnötige Leidensgeschichte, denn mit einer…

mehr
Gynäkologie