Beiträge aus Medizin und Forschung

Insulinpumpe

Patch mit App-basierter Steuerung auf dem deutschen Markt

Wie das Unternehmen A. Menarini Diagnostics bekanntgibt, ist seine schlauchlose Insulin-Patch-Pumpe GlucoMen Day PUMP mit App-basierter Steuerung, ab…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Multiple Sklerose

Alt werden mit MS

Mit fortschreitendem Alter steigt das Risiko, dass eine Multiple Sklerose einen chronisch progredienten Verlauf nimmt. Dass die derzeit verfügbaren…

mehr
Neurologie

Blutspenden

Dem Vorrat droht nach der Pandemie bald das nächste Problem

Mit Beginn der Coronapandemie wurden in Deutschland nicht nur Toilettenpapier und Mehl rar: Aufgrund von Kontaktbeschränkungen und Ängsten vor einer…

mehr
Chirurgie

Parkinson

Sport und gesunde Ernährungsweise zahlen sich aus

Viel Bewegung und eine gute Ernährungsweise zahlt sich insbesondere auch für Parkinsonpatienten aus. Denn ein gesunder Lebenswandel kann…

mehr
Neurologie

Vierte Coronaimpfung

Vor allem Immunsupprimierte und Ältere profitieren

Patienten mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung sollte man auch ein viertes Mal gegen COVID-19 impfen. Dies gilt insbesondere für jene unter…

mehr
Gastroenterologie , Infektiologie

Hypersomnie

Müde Geister mit Bewegung beleben

Die therapeutischen Mittel zur Behandlung von Tagesschläfrigkeit sind begrenzt. Umso wichtiger ist es, alle Möglichkeiten im Rahmen…

mehr
Neurologie

Hautkrebs

Substanzen können die Effektivität von Checkpoint-Inhibitoren herabsetzen

Werden Patient:innen, die unter bzw. nach Checkpoint-Inhibitoren immunvermittelte Nebenwirkungen entwickeln, mit Immunsuppresiva behandelt,…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Säuglingsernährung

Von der Brust an den Esstisch

Beim Thema Säuglingsernährung und Beikost suchen viele junge Eltern ärztlichen Rat. Eine gute Basis für die Beratung bietet der Ernährungsplan des…

mehr
Pädiatrie

Reizdarmsyndrom

Enterosorbent lindert Beschwerden

Die Zufriedenheit von Reizdarmpatienten mit den derzeitigen Therapieoptionen ist häufig niedrig.

mehr
Gastroenterologie

Akute Herzinsuffizienz

Betablocker als Schutzschirm

Herzinsuffizienzpatienten sollten Betablocker auf lange Sicht einnehmen. Denn das zahlt sich auch in puncto Exazerbationen aus.

mehr
Kardiologie

Spannungskopfschmerzen

Wenn’s nicht Migräne ist

Im Schatten der anderen, „wichtigeren“ Schmerzerkrankungen finden Kopfschmerzen vom Spannungstyp oft nur wenig Beachtung. Doch es handelt sich um…

mehr
Neurologie

Vorhofflimmern

Risikofaktor Frau

Frauen sind anders als Männer – auch in Bezug auf Vorhofflimmern. Im Rahmen eines Screenings sollte zur Risikoabschätzung deshalb ein Augenmerk auf…

mehr
Gynäkologie , Kardiologie

Schwangerschaft trotz Brustkrebs

Unterbrechung der adjuvanten endokrinen Therapie ist möglich

Haben Patientinnen mit frühem, hormonsensitivem Mammakarzinom einen Kinderwunsch, so können sie die adjuvante endokrine Therapie vorübergehend…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie SABCS 2022

Rheuma

Darmbakterium als Auslöser?

In der Pathogenese der rheumatoiden Arthritis (RA) spielt möglicherweise ein Darmbakterium eine wesentliche Rolle. Diesen Schluss legt eine aktuelle…

mehr
Rheumatologie

Mantellzell-Lymphom

Vorteil durch zusätzliches Ibrutinib in der Erstlinie Jüngerer

Die Ergebnisse der Phase-3-Studie TRIANGLE könnten die Erstlinientherapie jüngerer Personen mit Mantelzell-Lymphom grundlegend verändern: Darin…

mehr
Onkologie und Hämatologie ASH 2022

Funktionelle neurologische Störungen

Eher ein Software- als ein Hardware-Defekt

Patienten mit funktionellen neurologischen Störungen wird häufig Simulation unterstellt. Mit gründlicher Anamnese und gezielter Diagnostik lässt sich…

mehr
Neurologie

Asthmamanagement

Über Eos und FeNO hinaus

Beim Stichwort „Biomarker fürs Asthma“ denkt man spontan an Eosinophile und FeNO, vielleicht noch an IgE. Doch die Palette potenzieller Helfer für…

mehr
Pneumologie

Östrogentherapie

Leistungsfähigkeit von Transfrauen untersucht

Die körperliche Leistungsfähigkeit von Transfrauen, die einer männlichen Pubertät ausgesetzt waren und sich einer geschlechtsangleichenden…

mehr
Gynäkologie

Mastzellaktivierung

Zysten durch Mediatorsturm

Mit einer gesteigerten Mastzellaktivierung verbindet man gemeinhin anaphylaktische Reaktionen. Doch die freigesetzten Mediatoren können auch Zysten…

mehr
Urologie

Asthma durch Luftschadstoffe

Kleinkinder aus der Gefahrenzone nehmen

Kinder, die vor dem dritten Geburtstag an Asthma erkranken, haben ein vergleichsweise hohes Risiko, auch als Erwachsene daran zu leiden. Dies wirft…

mehr
Pneumologie , Pädiatrie

B-ALL

Von der Konsolidierung mit Blinatumomab können alle erwachsenen Patient:innen profitieren

 Bislang wird Blinatumomab in der Therapie von Erwachsenen mit rezidivierter/refraktärer BCR::ABL1-negativer B-ALL nur eingesetzt, wenn nach Induktion…

mehr
Onkologie und Hämatologie ASH 2022

Coronainfektion

COVID legt die Sinne lahm

Nahezu jeder zwanzigste COVID-Patient kann auch Monate nach der akuten Infektion noch immer nicht richtig riechen oder schmecken. Frauen scheinen von…

mehr
HNO , Infektiologie