Archiv Medizin und Forschung

Erhöhtes PAVK-Risiko bei Patienten mit Diabetes und KHK

Menschen mit Diabetes haben ohnehin ein erhöhtes Risiko für eine PAVK und damit verbunden Revaskularisierungen und Amputationen. Liegt neben dem…

mehr
Diabetologie , Kardiologie , Angiologie

Muskuläre Symptome durch Statine – ein Nocebo-Effekt?

Es steht außer Frage, dass Statine sehr selten eine schwere Myopathie auslösen können. Der kausale Zusammenhang zwischen den Lipidsenkern und weniger…

mehr
Kardiologie

Psoriasis wird bei den meisten im Winter schlimmer

Während der Wintermonate können sich die Psoriasissymptome bei einigen Patienten verschlimmern. Grund dafür ist vermutlich der proinflammatorische…

mehr
Dermatologie

Insulin hält sich auch ohne Kühlung bis zu vier Wochen

Messungen belegen, dass Insulin den Temperaturen eines afrikanischen Geflüchtetenlagers standhält. Für Ärzte und Hilfsorganisationen weltweit…

mehr
Diabetologie

Typ-2-Diabetes: Vorteil mit Toujeo® in der Einstellphase

„Auch in Zeiten der SARS-CoV-2-Pandemie ist eine gute Blutzuckereinstellung für Menschen mit Diabetes wichtig“, betonte Dr. Stephan Kress, Landau.*…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Beta-Thalassämie: Komplikationen durch therapiebedingte Eisenüberladung vermeiden

Neben Transfusionen erhalten Patienten mit einer Beta-Thalassaemia major auch Chelatbildner, um einer Eisenüberladung entgegenzuwirken. Eine…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Helicobacter pylori: Was beim zufälligen Nachweis zu tun ist

Ein Facharzt für Allgemeinmedizin fragt: Schon einige Male war ich mit folgendem Problem konfrontiert. Ein Patient erhält eine Magenspiegelung – nicht…

mehr
Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie