Archiv Medizin und Forschung

Gentherapie bei Epidermolysis bullosa erfolgreich

Der 6-Jährige mit einer massiven Epidermolysis bullosa schien dem Tode geweiht. Doch seine Behandler setzten alles auf eine Karte – und gewannen.

mehr
Dermatologie

GHB-Vergiftung nach Medikamentenmissbrauch – Schnelltest könnte Notfälle abklären

Weist ein Patient in der Notaufnahme schon fast komatöse Bewusstseinseintrübungen auf, kann dies auf eine Intoxikation mit Gamma-Hydroxybuttersäure…

mehr
Neurologie , Psychiatrie

Muskuläre Symptome durch Statine – ein Nocebo-Effekt?

Es steht außer Frage, dass Statine sehr selten eine schwere Myopathie auslösen können. Der kausale Zusammenhang zwischen den Lipidsenkern und weniger…

mehr
Kardiologie

Diabetische Ketoazidose: Die drei Säulen der Notfallbehandlung

Die diabetische Ketoazidose ist die häufigste Todesursache von Kindern und jungen Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes. Im Notfall heißt es: Volumengabe,…

mehr
Diabetologie

Neuer Blasenkrebs-Marker zeigt, wer auf neoadjuvante Chemotherapie anspricht

Während der Diagnosestellung Patienten identifizieren, deren Urothelkarzinom auf eine präoperative Chemotherapie anspricht? Das können Kollegen der…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie

Entzündeten Blinddarm entfernen oder nicht?

Muss der entzündete Appendix raus oder reicht eine Antibiose? Das Thema wird kontrovers diskutiert – die Leitlinienempfehlungen indes sind eindeutig.

mehr
Gastroenterologie

Psoriasis wird bei den meisten im Winter schlimmer

Während der Wintermonate können sich die Psoriasissymptome bei einigen Patienten verschlimmern. Grund dafür ist vermutlich der proinflammatorische…

mehr
Dermatologie