Archiv Medizin und Forschung

Verfälschen die neuen Antikoagulanzien die Gerinnungsdiagnostik?

Direkte Faktor-Xa-Inhibitoren und Thrombinhemmer können die Gerinnungsanalytik beeinflußen. Neue Testverfahren sollen hier Abhilfe schaffen.

mehr

Patient mit Lichturtikaria braucht viel Sonne!

Die Abhärtungsmethode mit UV-Licht wirkt bei Lichturtikaria rasch und effektiv. Beim Rush-Hardening erfolgen bis zu zehn Bestrahlungen pro Tag.

mehr

Telemedizin - Frühe Diagnose an Augen retten Hypertoniker

Die retinale Gefäßdiagnostik wird mittels Telemedizin noch leichter, sie kann in jeder Hausarztpraxis angewendet werden und die Blutdruckeinstellung...

mehr

Schwaches Herz mit Telemedizin stützen?

Schützt Telemonitoring Herzinsuffiziente vor Klinik­einweisungen oder es klinisch nutzlos? Ein Experte fasst die Studienlage zusammen.

mehr
Kardiologie

Erste Hilfe bei Durchfall-Exsikkose

Ein Patient mit einer Gastroenteritis und Diarrhoe, steht kurz vor dem Kollaps. Kriegen Sie ihn in der Praxis wieder auf die Beine?

mehr

Nichtraucherschutzgesetze retten Leben

Eine aktuelle DAK-Studie belegt nun auch für Deutschland einen deutlichen Rückgang von Angina pectoris und Herzinfarkten.

mehr

Besser informiert per E-Mail und valider Datenanalyse

Wer seit Jahrzehnten als Hausarzt tätig ist, kann ein Buch darüber schreiben. Das hat auch der Wiesbadener Kollege Dr. Dieter Wettig gemacht. Sein...

mehr