Archiv Medizin und Forschung

Nussallergiker: Hände weg von Schokolade!

Wer nach dem Genuss von Haselnüssen allergisch reagiert, sollte sich nicht nur vor Nussschokolade hüten. Auch andere Sorten können Nussspuren...

mehr

Reisen verdoppelt Thrombosegefahr

Zwar vermutete man schon lange eine erhöhte Thrombosegefahr bei langen Reisen, so richtig bewiesen war es bisher aber nicht. Jetzt hat eine...

mehr

Johanniskraut geht nur an die Kuhhaut

Soll Johanniskraut im Sommer wegen eventueller phototoxischer Reaktionen abgesetzt werden? Nein, meint ein Experte. Patienten sind schließlich kein...

mehr

Imiquimod ringt Melanom nieder

Mit immunmodulierender Tumortherapie konnten Hautärzte der Uniklinik Leipzig einen 63-jährigen Melanompatienten von seinen lokalen Hautmetastasen...

mehr

Wem das GKV-System nicht passt, kann ja privat praktizieren ...

Wer mit dem Korbmodell zum kollektiven Zulassungsverzicht liebäugelt, sollte vorsichtig sein. Das kann die Existenz kosten, wie der Fall der...

mehr

Schweinegrippe: Wie gefährlich ist Fliegen?

Flugzeuge als Hort gefährlicher Infektionen – gerade in Zeiten der Schweinegrippe ist die Furcht groß. Aber sind diese Ängste wirklich begründet?...

mehr

Strenge Zuckerkontrolle doch gut fürs Herz

Strenge Blutzuckerkontrolle lohnt sich doch für Typ-2-Diabetiker. Sie kann die Zahl der Herzinfarkte deutlich senken, wie eine aktuelle Metaanalyse...

mehr