Archiv Medizin und Forschung

Bloß nicht ASS vor der Operation absetzen!

Immer noch wird bei den meisten Herzpatienten ASS vor der Operation abgesetzt. Das ist falsch! Thrombose- und Blutungsgefahr steigen dadurch unnötig...

mehr

Kann ich noch Fachärztin werden?

K. G., praktische Ärztin aus F.:

 

Ich bin seit 1991 in Bayern als prakti­sche Ärztin zur Patientenversorgung zugelassen. Als ich mich fristgerecht...

mehr

Was leisten Immuntests bei der Darmkrebs-Fahndung?

Als völlig unbelastende Methode bei der Früherkennung von bösartigen Darmtumoren tun Stuhltests auf verborgenes Blut gute Dienste. Hier können neue...

mehr

Warum schmerzt und schwächelt der Muskel?

Schmerzt der Muskel oder schwächelt er? Beides sollte man immer genau differenzieren, riet der niedergelassene Internist, Dr. Peter Bartz-Bazzanella...

mehr

Aprikosen-Urin sorgte für Fehlalarm

Die auffallende milchig-rötliche Farbe des Harnsediments beunruhigte den Stationsarzt erheblich. Hatte die alte Dame ein seltenes urologisches Leiden?...

mehr

So halten Dialysepatienten ihr Gewicht

Mittels telemetrischer Gewichtsüberwachung bringt man Dialysepatienten dazu, ihre Trinkmengen einzuschränken. Geringere Zunahmen zwischen den...

mehr

Biodiesel-Zusatz erhöht Krebsrisiko

Biodiesel gemischt mit Dieselkraftstoff im Tank ist nicht ungefährlich. Denn damit steigt die Krebsgefahr durch die Abgase.

mehr