Archiv Medizin und Forschung

Blockierte Arterien blockieren Hungergefühle

Nach einer bariatrischen Embolisation fühlen sich adipöse Patienten schneller satt und ihre Lebensqualität steigt.

mehr
Gastroenterologie

Notfall-Antidot stoppt schwere Blutungen

Akute Blutungen unter direkten Faktor-Xa-Hemmern wie Apixaban und Rivaroxaban bekam man bisher mangels eines spezifischen Antidots nur schwer in den…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Ran an den Zoster!

So eilig hatte es die STIKO noch nie: Nicht einmal ein Jahr nach der Zulassung empfiehlt sie die Herpes-zoster-Impfung mit dem Totimpfstoff für alle…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Atemluftanalyse: Gute Fitness halbiert das Risiko für Koronarereignisse

Eine geringe Fitness ist ein Alarmzeichen für drohende Herzprobleme – auch bei ansonsten guter Gesundheit. Auskunft über das konkrete Risiko gibt die…

mehr
Kardiologie

Leber auf den zweiten Blick

Die hepatische Enzephalopathie wird nach wie vor oft übersehen. Dabei ist eine konsequente Diagnostik für den Patienten besonders wichtig. Denn…

mehr
Fortbildung, Medizin und Markt

„Sportlerleiste“ ist keine Hernie, sondern eine eigene Entität

Schmerzen im Inguinalbereich sind bei professionellen Athleten häufig. Je nach Sportart klagt fast jeder Fünfte über eine „Sportlerleiste“. Die…

mehr
Sportmedizin

Cholesterin: Wie viele Eier sind zu viel?

Eigentlich galt der Streit um das Herz-Ei-Problem als abgeschlossen. Wäre da nicht die Sache mit dem individuellen Essverhalten. Denn ab zwei Eier am…

mehr
Gastroenterologie