Archiv Medizin und Forschung

Das Impfpass-Vernichtungsmonster hat wieder zugeschlagen

Nur etwa die Hälfte der Allgemeinbevölkerung kennt ihren Impfstatus. Im Gesundheitswesen sieht es nicht besser aus. Dabei tragen Impflücken beim…

mehr
Infektiologie

Was Pharmaka bei Fibromyalgie erreichen

Warum lange rumturnen oder sich vom Psychologen behandeln lassen? So mancher Fibromyalgie-Patient würde seine Beschwerden am liebsten mit ein paar…

mehr
Rheumatologie

Magere Milch macht anfälliger für Morbus Parkinson

Personen, die häufig fettarme Milchprodukte konsumieren, erkranken mit größerer Wahrscheinlichkeit an Morbus Parkinson. Das legt zumindest eine…

mehr
Neurologie

Ein halbes Jahrhundert im fachlichen Austausch

Auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte kann Falk in diesem Jahr zurückblicken: Seit der ersten Veranstaltung im Jahr 1967 haben sich die…

mehr
Medizin und Markt

Wieder in Betrieb trotz Fibromyalgie

Ein wichtiger Grundsatz bei der Fibromyalgie ist es, realistische Ziele zu setzen – damit es erst gar nicht zu Enttäuschungen kommt. Ob körperliches…

mehr
Rheumatologie

Drei sinnvolle Indikationen für das Kardio-MRT

Welchen Stellenwert hat das Kardio-MRT im klinischen Alltag? Liefert es relevante Zusatzinformation oder nur schöne Bilder? Mit dieser provokanten…

mehr
Kardiologie

CHMP empfiehlt die Zulassung von Dupilumab

Sanofi und Regeneron Pharmaceuticals, Inc. haben am 21. Juli 2017 bekannt gegeben, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal…

mehr
Medizin und Markt