Cholesterinsenkung Ärzte blicken beim LDL durch die rosa Brille

Autor: Philipp Grätzel von Grätz

 

Patienten mit sehr hohem kardiovaskulären Risiko sollten einen LDL-C-Wert von <70 mg/dl erreichen bzw. eine Absenkung um 50 % bei einem Ausgangswert von 70–135 mg/dl. Aber gelingt das auch?

Nicht wirklich. Im deutschen DISCOVER-Register, an dem 539 Arztpraxen beteiligt waren, erreichten lediglich 10,5 % der Patienten das LDL-C-Ziel von < 70 mg/dl. Die Ärzte wurden dabei gezielt danach gefragt, ob ihre Patienten hinsichtlich des LDL-C im Zielbereich liegen. Das Ergebnis war dann doch erstaunlich: Bei knapp zwei Drittel aller Patienten sagten die Ärzte, dass das individuelle LDL-C-Ziel erreicht werde. Zumindest gemessen am Leitlinienziel verschätzten sich die Ärzte also komplett.

Therapeutische Zurückhaltung

Prof. Dr. Harald Darius, Berlin, sieht als Hauptgrund eine gewisse therapeutische Zurückhaltung bei den Ärzten, die aus Scheu vor Nebenwirkungen die LDL-Senkung nicht völlig…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.