Anzeige

Neurodermitis Akademische Leistungen leicht beeinträchtigt

Autor: Dr. Susanne Gallus

In einer Studie wurde getestet, ob Kinder mit AD aufgrund ihrer Erkrankung einen schulischen Nachteil haben. In einer Studie wurde getestet, ob Kinder mit AD aufgrund ihrer Erkrankung einen schulischen Nachteil haben. © Marina Terekhova – stock.adobe.com
Anzeige

Eine Studie untersucht das schulische Abschneiden von Kindern mit Atopischer Dermatitis im Vergleich zum Durchschnitt.

Schlafstörungen und chronischer Juckreiz sind keine Dinge, die Konzentration und schulische Leistung fördern. Allerdings sind sie typisch für die  AD, erläuterte Ida Vittrup von der Herlev und Gentofte Universitätsklinik in Kopenhagen. Hinzu kommen soziale Ausgrenzung durch die sichtbaren Ekzeme und die höhere Anfälligkeit für psychiatrische Komorbiditäten. Könnte es daher sein, dass Kinder mit AD aufgrund ihrer Erkrankung einen schulischen Nachteil haben? Die Literatur diesbezüglich ist sehr heterogen, erklärt Ida Vittrup. Sie und ihre Kollegen nahmen sich daher die Daten von fünf dänischen Registern vor. 

In der Kohorte der 770.000 Schüler bis 16 Jahre war es wahrscheinlicher, dass Kinder mit schwerer AD in Prüfungen schlechter abschnitten als der Durchschnitt. Die 394.000 Schüler (bis 19 Jahre) mit einem höheren Abschluss zeigten ein ähnliches, wenn auch weniger deutliches Ergebnis. Eine ähnliche Tendenz erbrachte auch die Auswertung der 366.000 IQ-Eignungstests des dänischen Militärdienstes – auch wenn die absoluten Unterschiede immer sehr gering ausfielen.

Kongressbericht: 31st EADV Congress