Anzeige

Aktuelle Therapie der Hyperprolaktinämie

Per definitionem besteht eine Hyperprolaktinämie (HPL), wenn Serumgrenzwerte (je nach Untersuchungsmethode) von 500 bis 650 µU/ml (entsprechend 22 bis 28 ng/ml; Umrechnungsfaktor 23,08) überschritten werden. Bei der manifesten HPL ist ab Prolaktinspitzenwerten von 2000 xb5U/ml mit Prolaktin produzierenden Hypophysenadenomen (Prolaktinom) zu rechnen.

 

Häufigster Hypophysentumor der geschlechtsreifen Frau ist das Prolaktinom. Die typische HPL-Symptomatik schließt primäre und sekundäre Amenorrhoen sowie Galaktorrhoen ein. Bei geringgradiger Erhöhung der Prolaktinspiegel treten leichte Zyklusstörungen wie Corpus-luteum-Insuffizienz, Anovulation und Oligomenorrhoe auf. Bei stark erhöhtem Prolaktinspiegel ist das Galaktorrhoe-Sekret meist milchig, bei einer leichten HPL grünlich-wässrig.

Drei von vier Frauen mit einer Amenorrhoe und Galaktorrhoe haben eine HPL; bei stark erhöhten Prolaktinwerten gesellen sich häufig Libidostörungen hinzu. Bei 3 bis 15 % der HPL-Patientinnen findet man in Abhängigkeit von begleitenden Zyklusstörungen auch eine Hypothyreose: Dabei verursacht der T3-Mangel eine TRH-induzierte HPL. So ist bei einer schweren primären Hypothyreose neben einer Erhöhung der TSH-Spiegel häufig auch ein Anstieg der Prolaktinwerte zu verzeichnen.

Im Übrigen lassen auch ein prämenstruelles Syndrom, eine Mastodynie sowie eine in der Basaltemperaturkurve erkennbar verlängerte Follikelphase (> 16 Tage) an eine latente HPL denken. Da Prolaktin ein Stresshormon ist und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.