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Idiopathische pulmonale Fibrose Antifibrotika mit doppeltem Effekt

Autor: Dr. Angelika Bischoff

Die kumulative Inzidenz von Lungenkrebs lag nach einem Jahr bei 2,2 % versus 4,4 %. Die kumulative Inzidenz von Lungenkrebs lag nach einem Jahr bei 2,2 % versus 4,4 %. © iStock/ designer491
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Für Patienten mit idiopathischer pulmonaler Fibrose (IPF) ist die Gefahr, ein Lungenkarzinom zu entwickeln, signifikant erhöht. Dieser Tumor trägt auch in erheblichem Maß zur Mortalität der IPF-Patienten bei. Stellt sich also die Frage, ob antifibrotisch wirksame Medikamente die Karzinogenese beeinflussen und die damit verbundene Mortalität verringern können. Dies versuchte eine japanische Arbeitsgruppe in einer multizentrischen retrospektiven Analyse anhand der Daten von 345 IPF-Patienten herauszufinden.

Lungenkrebsinzidenz wurde um 76 % reduziert

Im Beobachtungszeitraum wurde bei insgesamt 35 Patienten ein Lungenkarzinom nachgewiesen. Von den 189 Kranken, die eine antifibrotische Behandlung mit Pirfenidon oder Nintedanib erhielten, waren nur fünf betroffen, von denen ohne eine solche Therapie (n = 156) dagegen dreißig. Die Inzidenz pro 100 Personenjahre betrug 1,07 versus 4,53, die Prävalenz 2,65 % versus 19,2 %. Dies entspricht einer Reduktion der Inzidenz um 76 % und der Prävalenz um 86 % , rechnen die japanischen Wissenschaftler vor.

Die kumulative Inzidenz von Lungenkrebs lag nach einem Jahr bei 2,2 % versus 4,4 %. Nach drei Jahren betrug sie 2,2 % versus 6,7 % und nach fünf Jahren 3,3 % versus 9,7 %. Auch die lungenkrebsassoziierte Mortalität lag in der Gruppe, die Antifibrotika erhielt, mit 1,6 % versus 15,2 % signifikant niedriger als in der Gruppe, die nicht mit diesen Substanzen behandelt wurde. Dieser Effekt könnte zum beobachteten Überlebensvorteil der antifibrotischen Therapie beitragen, mutmaßen die Studienautoren.

Quelle: Naoi H et al. Thorax Epub ahead of print;  DOI: 10.1136/thoraxjnl-2021-218281