Axilladissektion bei Mamma-Ca: Die klinische Praxis wird sich ändern
Die Datenlage ist mittlerweile so konsistent, dass sie den klinischen Alltag verändern wird und dass zukünftig bei Patientinnen mit minimal befallenem Sentinel-Lymphknoten (SN) auf die axilläre Lymphknotendissektion verzichtet wird, sagt Professor Dr. Viviana Galimberti, European Institute of Oncology, Mailand, Italien (S3-1).
Ziel der randomisierten IBCSG- (International Breast Cancer Study Group-)Studie 23-01 war es, bei Patientinnen mit nur minimal befallenem Sentinel-Lymphknoten zu untersuchen, ob die axilläre Lymphknotendissektion einen prognostischen Vorteil bringt. Primärer Studienendpunkt war die Nichtunterlegenheit beim krankheitsfreien Überleben.
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