Anzeige

Molluscum contagiosum Bald in Eigenregie therapierbar?

Autor: Dr. Anne Benckendorff

Die Warzen sind nicht nur ein gesundheitliches, sondern auch ein ästhetisches Problem. Die Warzen sind nicht nur ein gesundheitliches, sondern auch ein ästhetisches Problem. © JodiJacobson/gettyimages

Bis die Infektion mit Molluscum contagiosum abheilt, kann es Monate bis Jahre dauern. Eine Ausweg aus der Situation, für den der Patienten nicht mehrmals in die Praxis kommen müssen, bieten womöglich standardisierte Topika.

Mollusca contagiosa sind sehr ansteckend, kosmetisch störend und die Spontanheilung kann Jahre dauern. Bislang werden sie hauptsächlich mittels Kürettage, Kryotherapie oder Cantharidin behandelt, wofür die Patienten meist wiederholt in die Praxis kommen müssen. Allerdings könnte es bald eine Möglichkeit zur topischen Eigenbehandlung mit Berdazimer-Gel geben.

Eingeschlossen in dessen Phase-3-Studie waren knapp 900 Patienten im mittleren Alter von 6,5 Jahren  mit Dellwarzen – ohne Läsionen im Genitalbereich und Augenregion. Je die Hälfte der Teilnehmer trug das Präparat bzw. die wirkstofffreie Trägersubstanz einmal am Tag auf die befallenen Stellen auf. Nach zwölf Wochen hatten 32 % der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.