Bekennen Sie sich, Herr Spahn!

Kolumnen Autor: Dr. Günter Gerhardt

Die Ärzte als Lösungsfinder der Coronapandemie werden einfach nicht gefragt, kritisiert unser Kolumnist. Die Ärzte als Lösungsfinder der Coronapandemie werden einfach nicht gefragt, kritisiert unser Kolumnist. © elenabsl – stock.adobe.com; MT

Spahn sollte Hausärzten das gleiche Vertrauen entgegenbringen wie seinen Virologen, fordert Dr. Günter Gerhardt. Ein Kommentar zum bisherigen Verlauf der Coronapandemie.

Im Frühjahr 2020 haben die wenigsten von uns lange gezögert: Wir haben konsequent und unaufgeregt den Schalter in unseren Praxen umgelegt auf Corona. Wir gründeten Coronaambulanzen und glichen die anfänglich fehlenden Masken und Schutzkleidung mit Beständen aus Vogelgrippezeiten aus. Wir besuchten und versorgten Coronapatienten zu Hause, waren laut Minister Spahn der erste Schutzwall.

Wir erkannten schnell die Vorteile der Corona-Antigen-Schnelltests und setzten uns über die öffentliche Feststellung hinweg, dass nur medizinisches Fachpersonal den Abstrich abnehmen kann. Die permanent steigenden Infektionszahlen erforderten einfach mehr Testungen in kurzen Zeitabschnitten. Patienten wurde…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.