Seltene Abrechnungsfälle Bloß kein Honorar verschenken

Abrechnung und ärztliche Vergütung , Kassenabrechnung Autor: Dr. Gerd W. Zimmermann

Im EBM laufen Sachkosten in der Regel über den Sprechstundenbedarf und können deshalb beim Ansatz einzelner GOP nicht gesondert berechnet werden. Im EBM laufen Sachkosten in der Regel über den Sprechstundenbedarf und können deshalb beim Ansatz einzelner GOP nicht gesondert berechnet werden. © ijeab – stock.adobe.com

Begleitung, Verweilen, Schulunfälle, autogenes Training. Es gibt die unterschiedlichsten Leistungen, die man in einer Hausarztpraxis erbringen und abrechnen kann – aber viel zu selten abrechnet. 

Es kommt nicht so oft vor, dass man bei einem Hausbesuch aus medizinischen Gründen beim Patienten verweilen muss, ohne ansonsten eine berechnungsfähige Leistung zu erbringen. Gleiches gilt für eine ggf. im Anschluss daran erforderliche Transportbegleitung ins Krankenhaus. Doch wenn es vorkommt, sollte man diese Leistungen nicht übersehen.Denn außerhalb der Sprechstunde, im Rahmen eines Hausbesuches oder im Notfalldienst, ist die Begleitung eines Patienten zur stationären Aufnahme schon mal erforderlich. Und je nach Dauer ist die Leistung sogar mehrfach berechnungsfähig. Das Verweilen dagegen ist eine Leis­tung, die, obwohl sie öfter erbracht wird, in der Regelversorgung von Hausärzten nicht…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.